Die Jugendschutzbestimmungen verbieten den Verkauf und die Abgabe […] an unter 18-jährige. Das Personal darf einen Ausweis verlangen.

Gut – nur steht leider nicht auf dem Ausweis „ich bin 16“ oder „ich bin 18“. Deshalb gibt’s auf unserer Website eine jedes Jahr aktualisierte Jahrgangstabelle zum herunterladen. Gerade in der Hektik einer Bartheke oder einer Supermarktkasse passiert es jedoch schnell, dass man das Datum verwechselt oder sich verrechnet.

Unsere Kolleginnen und Kollegen von der Zürcher Fachstelle zur Prävention des Suchtmittelmissbrauchs (ZFPS) gehen deshalb noch einen Schritt weiter: mit ihrem Online Age Caluclator kann ich auf den Tag genau berechen, ob eine Kundin oder ein Gast alt genug ist für die Abgabe von Alkohol oder Tabak. Zudem kann ich die Jahrgangstabelle für mein Veranstaltungsdatum anpassen und herunterladen. Und wem das immer noch nicht reicht, der lädt sich die Age Caluclator App für’s Handy herunter.